Chronik

.weil Singen glücklich macht...

Ein kurzer Überblick über mehr als 35 Jahre Chorgeschichte.

2023

Probenwochenende in Prebelow



Nach langer Zeit konnten wir endlich wieder in ein Proben-wochenende starten. In der Jugendherberge Prebelow fanden wir dafür sehr gute Bedingungen vor.

Wir hatten ausreichend Zeit für Registerproben, und wir haben auch viel geschafft. Wir danken Kristiina Mäkimattila für ihre Unterstützung!

Neben der musikalischen Arbeit kam natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So haben wir die Gelegenheit für einen Ausflug per Schiff nach Rheinsberg genutzt.



2020

Neugestaltung des Chorprobenraumes



Das hat es in der Geschichte des Stadtchores Grimmen überhaupt noch nicht gegeben: Von März 2020 bis Mai 2021 konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Proben stattfinden!


Wir haben diese Zeit genutzt, um in einem Online-Kurs das Notenlesen zu üben, und um unseren Probenraum sowie die gesamte Chorausstattung zu modernisieren.


Wir bedanken uns sehr für die freundliche Unterstützung
durch die Stadt Grimmen, die Ehrenamtsstiftung MV,
den Vorpommernfonds und den Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern!



Oktober 2019
Probenwochenende auf Burg Stargard

Um konzentriert am Weihnachtsprogramm zu arbeiten, reiste der Stadtchor Grimmen zu einem Probenwochenende nach Burg Stargard. Chorleiterin Anke Krey hatte sich dafür Unterstützung geholt: Kristiina Mäkimattila-Hasleder, Mitglied des Rundfunkchores Berlin und derzeit als Gesangslehrerin in Neubrandenburg tätig, half bei Stimmbildung und Registerproben. In insgesamt mehr als zehn Stunden Proben wurde viel geschafft. Doch auch bei der Burgführung und beim Ritteressen erklang noch so manches Lied. Ein musikalischer Dank ging auch an das Team des Burghotels und der "Alten Münze" - es hat uns gefallen, und wir kommen gern wieder. 

September 2019
Landeschorfest in Wismar 

Auf dem Landeschorfest Mecklenburg-Vorpommern in Wismar präsentierte unser Chor sein aktuelles Programm. Viel Beifall gab es dort unter anderem für das neue Grimmen-Lied sowie für die Mecklenburg-Vorpommern-Hymne, die Chormitglied Doris Dillner für den Wettbewerb komponiert hatte. 
Die ehemalige Leiterin des Stadtchores Grimmen, Christel Marx, wurde von Landeschorleiterin Dr. Sigrid Biffar für ihr langjähriges Engagement mit der Goldenen Ehrennadel des Chorverbandes MV ausgezeichnet. Der Chor ehrte Christel Marx zudem mit der Ehrenmitgliedschaft. 

September 2018
Neue Chorleiterin tritt ihr Amt an

Seit dem 12. September 2018 leitet Anke Krey den Stadtchor Grimmen. 

März 2018 
Christel Marx wird verabschiedet 

Sie hat den Stadtchor Grimmen schon dirigiert, als dieser noch gar nicht so hieß - mehr als 30 Jahre lang hat Christel Marx so das Musikleben in Grimmen maßgeblich mit geprägt. Dafür wurde sie 2017 mit dem Kulturpreis des Landkreises ausgezeichnet. 
Im März 2018 gab sie die Leitung des Chores ab, im Alter von 89 Jahren. Auch Pianistin Erika Sonnenfeld verabschiedete sich aus Altersgründen von dem Ensemble.

2013
30 Jahre Stadtchor Grimmen 

Mit einem Jubiläumskonzert feierte der Stadtchor Grimmen im Mai 2013 im Kulturhaus "Treffpunkt Europas" sein 30jähriges Bestehen. In dem gut zweistündigen Programm standen Chorlieder neben solistischen Darbietungen und auch Sketchen. Zu diesem Zeitpunkt gehörten 48 Mitglieder dem Ensemble an, darunter zehn Herren. 

2009
Chortreffen in Pasewalk 

An vielen Chortreffen hat der Stadtchor Grimmen im Laufe der Jahre teilgenommen. Wir schätzen diese Begegnungen mit anderen Ensembles sehr. Wir singen gern gemeinsam mit anderen Chören, und wir lernen mitunter auch von ihnen. So mancher schöne Chorsatz kam auf diesem Wege in unser Repertoire. 

2006
Zum Mittsommerfest nach Schweden

Auftritte unter anderem im Dom von Växjö und in einer zum Konzertsaal umgebauten Halle der Glasfabrik von Pukeberg; dazu viele Informationen über Geschichte, Kultur und Natur - unsere Reise nach Schweden war ein Erlebnis, an das wir uns noch heute gern erinnern. Im Juni 2006 trafen sich unter dem Motto "Cantate Smaland" 13 Chöre in der schwedischen Stadt Växjö - und wir haben dort nicht nur gesungen, sondern auch zünftig miteinander gefeiert.

1999
Reise nach Prag

Prag war das Ziel unserer Konzertreise im Dezember 1999. In der Goldenen Stadt sangen wir auf dem Weihnachtsmarkt am Altstädter Ring, in einem Altersheim und in dem herrlichen historischen Konzertsaal des Gesangsvereines Hlahol, der einst von Bedrich Smetana geleitet wurde. 

1999 
Der Stadtchor Grimmen singt in Paris 

Im Januar 1999 reiste der Stadtchor Grimmen zum Internationalen Chortreffen nach Paris. Dort haben wir unter anderem in La Grande Arche de la Defense gesungen, in einem Konzertsaal, der sich in einer Höhe von 110 Metern befindet. Ein gläserner Aufzug führt dort hinauf. Das Programm ließ bewusst Freiraum für Entdeckungen, und wir haben Paris mit Begeisterung erkundet.   

1989
Frauenchor Grimmen

Im Jahre 1985 übernahm Christel Marx die Leitung des Ensembles, das damals "Frauenchor Grimmen" hieß. Auf diesem Bild ist der Chor bei einem Auftritt im Jahre 1989 zu sehen. In den 90er Jahren kamen dann die Herren hinzu, und der Chor benannte sich um in "Stadtchor Grimmen". 

1983
Gründung unseres Chores

Gegründet wurde unser Chor im Jahre 1983 für die Betriebsfestspiele des Medizinischen Zentrums Grimmen. Initiatorin Lilli Bayer konnte 14 Mitwirkende dafür gewinnen. Einige von ihnen sind heute noch dabei. Der Stadtchor Grimmen hat seine Wurzeln im Gesundheitswesen - und auf diesem Foto ist sein allererster Auftritt dokumentiert. 
Share by: